Social Media

Was macht mein Kind in Netzwerken wie Facebook und Instagram? Wie kann es sich dabei schützen? Welche Gesetze müssen beim Umgang mit Neuen Medien berücksichtigt werden? Welche Inhalte sind legal und welche sind illegal? Was kann ich tun, wenn mein Kind Opfer von Cybermobbing wird? Auf diese und viele weitere Fragen wissen Eltern und Erziehungsberechtigte oft keine oder nur unzureichende Antworten.

Weitere Informationsmöglichkeiten zum Thema Kinderschutz im Internet:

• Asut.ch – Die Brancheninitiative Jugendmedienschutz des Schweizerischen Verbands für Telekommunikation asut. Asu setzt sich für Massnahmen zum Schutz von Jugendlichen im Umgang mit digitalen Medien ein. Flyer Brancheninitiative Jugendmedienschutz
  • Die Websters – Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat zusammen mit weiteren Partnern von Bund und Kantonen sowie Pro Juventute Schweiz die Publikation „Geschichten aus dem Internet“ veröffentlicht.
  • Jugendundmedien.ch – Nationales Programm zur Förderung von Medienkompetenz.
  • Schaugenau.ch – Initiative der Stadt Zürich zu Fragen rund um die Nutzung von digitalen Medien. Schwerpunkte bilden die Medienkompetenz und Fragen rund um Cybercrime.
  • Safersurfing – Schweizer Kriminalprävention mit Informationen rund ums Thema Kriminalität mit speziellen Internetthemen wie Romance Scams, Cybermobbing, Sextortion, Money Mules, Phishing sowie Hacking und Software.
  • Medienprofis.ch – Initiative der Pro Juventute für Eltern und Lehrpersonen.
  • blinde-kuh.de – Spezielle Suchmaschine und Portal für Kinder von 8-12 Jahren.

flyer_goldene_regeln_jum_de.pdf Download 0 flyer_goldene_regeln_jum_de.pdf
infosheet_147_modul_mobilisierungsaktion_kinde.pdf Download 1 infosheet_147_modul_mobilisierungsaktion_kinde.pdf
merkblatt_abofallen_skp.pdf Download 2 merkblatt_abofallen_skp.pdf