Angebot

Die schulergänzende Betreuung Neuheim bietet eine umfassende Betreuung Ihres Kindes als Ergänzung zu den Blockzeiten an. Wir arbeiten an zwei kindergerechten Standorten. Das Mittagsmodul und die Nachmittagsmodule I und II finden für alle Kindergartenkinder im Kleinschulhaus Chilematt statt. Alle anderen Betreuungsmodule finden vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe in den Räumen vom Schulhaus Dorf I statt.

Im vielfältigen Angebot der Freizeitgestaltung können sich die Kinder und Jugendlichen ihren Bedürfnissen und ihrem Alter entsprechend bewegen und entwickeln. Ihr Kind wird bei uns in seiner Eigenart wahrgenommen und begleitet. In einer anregenden Umgebung werden sie spielend lernen und in der altersdurchmischten Gruppe weitere, wertvolle soziale Erfahrungen machen. Wir pflegen den respektvollen Umgang miteinander. Die Verpflegung ist kindergerecht und ausgewogen.

Das kostenpflichtige Angebot steht allen Neuheimer Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe offen. Das Angebot der Tages- und Ferienbetreuung steht auch Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen offen, sofern die Erziehungsberechtigten Wohnsitz in Neuheim haben. Die Kosten pro Modul sind einkommensabhängig.

Morgenmodul 07.00-08.30 Uhr (40 Plätze)

Die Morgenbetreuung deckt die ausserhalb der Blockzeiten liegende Frühstunde ab. Geschwister können so gleichzeitig zur Schule gehen. Es wird ein Frühstück angeboten.

Mittagsmodul 11.50-13.40 Uhr (56 Plätze)

Die Mittagsbetreuung schliesst nahtlos an die Blockzeiten an. Gemeinsam nehmen wir das Mittagessen ein. Im Anschluss ist Zeit für Spiel, Ruhe oder Hausaufgaben.

Nachmittagsmodul I 13.40-15.10 Uhr (40 Plätze)

Die Nachmittagsbetreuung I bietet eine Betreuungsgelegenheit für Kinder, welche an Schulnachmittagen keinen Unterricht besuchen.

Nachmittagsmodul II 15.10-18.00 Uhr (40 Plätze)

Wir essen zusammen ein gesundes Zvieri und erledigen nach Bedarf die Hausaufgaben. Je nach Wetter werden kreative Tätigkeiten, Spiele draussen oder Kurzausflüge ins Freie angeboten.

Mittwochsmodul 08.30-11.50 Uhr (8 Plätze)

Für Kinder des freiwilligen Kindergartens besteht die Möglichkeit für die Mittwochsbetreuung während den Blockzeiten.

Tagesmodul/Ferienbetreuung 07.00-18.00 Uhr (16 Plätze)

An unterrichtsfreien Tagen, aufgrund von Weiterbildungen der Lehrpersonen, steht eine Tagesbetreuung zur Verfügung. Die Ferienbetreuung findet in der 5./6.Sommer-, 1. Herbst-, 1.Sport- und 1. Frühlingsferienwoche statt.

Besuch von Freizeitangeboten während der Betreuung

Es ist gewährleistet, dass die Kinder Freizeittermine (Musikschule, Schulsport, etc.) während den Betreuungsangeboten wahrnehmen können. Die betroffenen Module werden berechnet.

Weg

Der Schulweg und der Weg von der Betreuung nach Hause liegt in der Verantwortung der Eltern. Zu Beginn des Schuljahres bieten wir für den Weg zum Mittagsmodul eine Begleitung (Pedibus) an.

Name
Verordnung_der_schulerganzenden_Betreuung_Neuheim_2022.2.pdf Download 0 Verordnung_der_schulerganzenden_Betreuung_Neuheim_2022.2.pdf
Flyer_SeB_2023_24.pdf Download 1 Flyer_SeB_2023_24.pdf