Schulsport

• 6345 Neuheim
  • m.elmer@schule-neuheim.ch

Angebot

Der Schulsport Neuheim bietet Schülerinnen und Schülern ab dem Kindergarten bis zur dritten Oberstufe die Gelegenheit, in einer frei wählbaren Sportart, gemäss Angebot, erste Grundkenntnisse zu erwerben und die Faszination einzelner Sportarten näher kennenzulernen. Dadurch wird eine wichtige Grundlage zum selbständigen und nachhaltigen Sporttreiben gelegt. Der freiwillige Schulsport bildet auf diese Weise ein Bindeglied zwischen dem obligatorischen Schulsport und dem Vereinssport. Unter fachkundiger Leitung findet ab den Herbstferien, in der Regel wöchentlich, ein Training statt (ausgenommen Schulferien und Feiertage). Die detaillierten Informationen (Ort, Zeiten, Daten, etc.) zu den einzelnen Kursen sind auf den folgenden Seiten aufgeführt.

Anmeldung Die Anmeldung ist bis am 22. September 2023 im Schulsekretariat (Briefkasten) abzugeben oder an Marianne Wyder, Schulsekretariat, Rainstrasse 1, 6345 Neuheim, oder marianne.wyder@neuheim.ch  zu senden.

Kursbestätigung Sie erhalten in den Herbstferien eine Bestätigung oder Absage der gewählten Kurse. Bei zu geringer Teilnehmerzahl können Angebote abgesagt werden.

Kursbesuch Die Teilnahme für die angemeldeten Kurse ist verpflichtend. Der Kurs muss vollständig besucht werden. Die Kurse gelten nicht als Schnupperangebot.

Absenzen Begründete Absenzen sind der Kursleitung mindestens ein Tag im Voraus mitzuteilen.

Unkostenbeiträge Sie erhalten eine Rechnung für CHF 40.- pro Kind und Kurs.

Versicherung Die Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bzw. deren Erziehungsberechtigten.

Transport Für den Transport zu den jeweiligen Angeboten sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich.

Die Anmeldebroschüre können Sie hier downloaden.

Wintersportwoche

Sportwoche Neuheim

In der ersten Woche der Sportferien bietet die Schule jeweils ein vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm an, welches die Schülerinnen und Schüler der Primarschule, welche nicht am Skilager teilnehmen, individuell nutzen können.
Jeweils anfangs November wird das Programm mit den verschiedenen Angeboten an die Schüler/innen verteilt. Sie können sich dann bis Mitte November für eines oder mehrere Ateliers anmelden.
Das Angebot ist vielfältig. So kann man z.B. Unihockey, Ski- und Snowboardfahren, Curling, Schwimmen, Badminton, Schlittschuhlaufen, Spiele in der Turnhalle, Basteln, Kochen, Arbeiten mit Ton, Land-Art im Winter, Exkursion in den Winterwald oder einen Überraschungstag wählen. Einige Angebote sind kostenlos, für andere ist ein kleiner Unkostenbeitrag zu entrichten.

Skilager der Schule Neuheim

In der ersten Woche der Sportferien führt die Schule Neuheim zwei Skilager durch.

Primarschule:
Das Ski- und Snowboardlager für die Schülerinnen und Schüler der Primarschule von der 4. – 6. Klasse wird auf der Melchsee-Frutt durchgeführt. Rund 30 Kinder können hier als Ski- oder Snowboardfahrer/innen teilnehmen. Es können nur Kinder teilnehmen, welche über genügende Grundfertigkeiten in einer dieser Disziplinen verfügen.

Oberstufe:
Das Ski- und Snowboardlager der Oberstufe findet in Andermatt statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, welche in Neuheim die Oberstufe besuchen und über genügende Grundfertigkeiten in einer dieser Disziplinen verfügen.

Die Ausschreibung der Ski- und Snowboardlager erfolgt jeweils Ende Oktober/anfangs November. Die Kosten für die Teilnahme betragen CHF 330.- für das erste, 280.- für das zweite und 230.- für das dritte und jedes weitere Kind einer Familie.

Name
Frewilliger_Schulsport_Broschüre_23_24_1.pdf Download 0 Frewilliger_Schulsport_Broschüre_23_24_1.pdf