Sek I plus hat zum Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen Leistungspotenzial gefördert werden, um sich noch besser auf die Berufsbildung bzw. auf die weiterführenden Schulen vorbereiten zu können.

Die Grundpfeiler von Sek I plus sind:

- Berufsorientierung

- Individuelle Profilbildung

- Unterrichts- und Arbeitsformen

Die Umsetzung konzentriert sich auf das 9. Schuljahr. Auf der Homepage www.zg.ch sind unter Projekt Sek I plus wertvolle Dokumente und Informationen zu finden. (Sek 1 Plus)

Abschlussarbeit

Im Projektunterricht werden die Schülerinnen und Schüler mit dem kooperativen, projektartigen Lernen vertraut gemacht. Im 2. Semester bearbeiten sie im Rahmen der Abschlussarbeit eigenständig ein Thema. Die Arbeit beinhaltet sowohl einen schriftlichen als auch einen praktischen Teil. Die Arbeit wird zusätzlich mittels Präsentation mündlich vor- und an der Diplomfeier ausgestellt. Allen Schülerinnen und Schüler wird ein Coach zur Verfügung gestellt, welcher mit ihnen verbindlich mind. 3 Meilensteingespräche durchführt, welche protokolliert werden und Bestandteil des Arbeitsjournals sind. (siehe Sek 1 Plus)

Individuelle Lernvereinbarung (3. OS)

Am Ende der 2. OS werden für die Zeit der 3. Oberstufe die individuellen Lernvereinbarungen aufgestellt und in einem Coachinggespräch mind. zweimal pro Semester besprochen. Die Abmachungen/Beobachtungen werden schriftlich festgehalten.

Lernstudio

Das Lernstudio steht im Zentrum des neugestalteten 9. Schuljahres. Es umfasst Inputräume und individuelle Arbeitsplätze. Im Inputraum findet der angeleitete Unterricht in Gruppen bzw. in Niveaukursen statt. Die anschliessende Vertiefung erfolgt am individuellen Arbeitsplatz. Im Lernstudio arbeiten die Schülerinnen und Schüler der kooperativen Oberstufe schulartenübergreifend zusammen.

Die Fächer des Lernstudios sind Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch. Die Niveaufächer werden in schulartenübergreifenden Niveaugruppen unterrichtet.

In Neuheim starten wir bereits ab der 1. OS mit dem Lernstudio. Die Anzahl der Lektionen wird kontinuierlich erhöht.

Projektunterricht

Während wöchentlich 2 ZE erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler im Projektunterricht projektartiges Arbeiten. Zu Beginn wird mit kürzeren Projekten (Mini- und Midiprojekte) in projektartiges Arbeiten eingeführt. Mit der eigenen Abschlussarbeit im 2. Semester schlagen die Schülerinnen und Schüler eine Brücke zur angestrebten Laufbahn. Für den Aufbau der Projekt- und Lernstrategien spielen im Projektunterricht neben dem Erwerb von fachlichen insbesondere die überfachlichen Kompetenzen eine wichtige Rolle. (Sek 1 Plus)