Bild Schulhaus Dorf II

Die kooperative Oberstufe Neuheim besteht aus rund 60 Schülerinnen und Schülern und 10 Lehrpersonen.
Die Klassen sind schulartendurchmischt, wobei die Werkschülerinnen und -schüler in die Realklasse integriert sind.

Die Niveaufächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch werden in schulartenübergreifenden Niveaukursen A und B angeboten, wobei in einigen Niveaukursen «teamteaching» grossgeschrieben wird. In diesen zwei Anforderungsstufen können Lernende entsprechend ihrem Können geschult werden.

In der 1. Oberstufe arbeiten die Jugendlichen im begleiteten Studium an ihren persönlichen Zielen (Lernstrategien, überfachliche Kompetenzen, etc.).
Unsere SuS erhalten hierzu individuelle Lernberatungen durch einen zugewiesenen Coach (z.B. zu den überfachlichen Kompetenzen). In der Oberstufe erfolgt dies vorwiegend im Lernstudio oder nach Absprache mit dem Coach. Coaching-Gespräche können auch in Gruppen stattfinden.

Das Lernstudio und der Projektunterricht stehen im Zentrum des neugestalteten 9. Schuljahres. In Neuheim starten wir bereits ab der 1. OS mit dem Lernstudio. Die Anzahl der Lektionen wird kontinuierlich erhöht. Weitere Infos hierzu finden Sie unter der Rubrik «Sek1Plus».

Ab der 2./3. Oberstufe werden verschiedene Wahlfächer angeboten. Wahlfächer sind Angebote, aus welchen Schülerinnen und Schüler Fächerbereiche gemäss ihren Fähigkeiten, Neigungen und Interessen im Sinne von «Stärken stärken, Lücken schliessen» auswählen können. Folgende Wahlfächer stehen zur Auswahl:

- Deutsch

- Bildnerisches oder Geometrisches Zeichnen

- Textiles oder Technisches Gestalten

- Hauswirtschaft

- Informatik

- Begleitetes Studium (inkl. Pet)

- Musik

Auf der Oberstufe findet jährlich ein Klassenlager (1. OS – Gemeinschaftsbildung, 2. OS – Sozialeinsatz, 3. OS – Abschlussreise) statt.

In der drittletzten Schulwoche der 3. Oberstufe finden die Diplomprüfungen statt (vor dem Klassenlager). In den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch oder Französisch (nach Wahl) wird eine schriftliche und eine mündliche Prüfung absolviert.

Die Diplomfeier findet immer am Donnerstagabend in der letzten Schulwoche um 19 Uhr in der Lindenhalle statt. Die Jugendlichen gestalten den Abend mit Hilfe der KLP eigenständig. Alle Gäste werden vorgängig eingeladen. An der Diplomfeier wird das «Abschlusszeugnis» überreicht und auf die letzten drei Jahre zurückgeschaut.